Sprayen ist eine Handwerkskunst die man nicht in der Schule erlernt

Die Gebrüder Michi & Tobi bilden das Künstlerduo, welches seit 2003 als One Truth Bros Street Art kreiert. Ihre wiedererkennbare Signatur und visuelle Sprache zieren etliche Malereien im öffentlichen Raum und Projekte, die für multinationale Unternehmen umgesetzt wurden.

Im Interview erzählen sie uns, dass die Ideen oft spontan ihren Weg finden, ob im Atelier, zu Hause oder unterwegs. Dabei hat ein Tier eine gewisse Prominenz: "Wir nehmen viele Dinge aus unserem Alltag unbewusst auf und erkennen erst Jahre später, wie sie uns beeinflusst haben. Der Hund hat einen besonderen und grossen Einfluss auf unsere Arbeit. Wir sind mit ihm aufgewachsen und sehen ihn als unseren ältesten Freund und Teil unseres Rudels. In vielen unserer Kunstwerke stellt der Hund ein Selbstporträt dar und wir verbinden ihn visuell gerne mit Street Art, Graffiti und der Hip-Hop Szene».

Als Künstler arbeiten One Truth Bros mit einer Mischtechnik aus Spraydosen, Acrylfarben und Airbrush. Ihr Lieblingswerkzeug bleibt jedoch die Spraydose. Als Autodidakten haben sie sich das Handwerk des Sprayens selbst beigebracht und erachten dies weiterhin als ihre aufregendste Ausdrucksmöglichkeit.

Sie haben grosse Wandprojekte in verschiedenen Städten realisiert. «Normalerweise arbeiten wir 3 – 4 Tage an solchen Wandmalereien. Ein Kunstwerk im öffentlichen Raum hat einen hohen Wiedererkennungswert und es macht unheimlich Spass etwas zu entwerfen, das zum Ort passt und unsere Handschrift trägt.»

Im künstlerischen Prozess werden One Truth Bros. direkt von der Verwertungsgesellschaft ProLitteris unterstützt. «Wir werden respektiert, da man weiss, dass wir als Künstler von der Verwertungsgesellschaft unterstützt werden» bemerken sie. "Prinzipiell bedeutet dies eine positive Vertretung unserer Rechte und die Möglichkeit, eine Entschädigung zu erhalten. Wir sind dankbar eine Anlaufstelle zu haben, die uns unterstützt».

2022 haben One Truth Bros. ihre ersten Spuren in der digitalen Welt gesetzt mit der Veröffentlichung ihres #onetruthdog NFTs. Innerhalb von 2 Stunden waren die 500 digitalen Exemplare ausverkauft. Sie planen in Zukunft weitere NFTs zu kreieren, damit ihre Kunst Leute auf der ganzen Welt erreicht. Sie betonen, dass es wichtig ist, alles zu dokumentieren und dass die Digitalisierung auch die Möglichkeit bietet, ein Vermächtnis für künftige Generationen zu hinterlassen.